INTERNET WORLD Logo Abo
Salesforce kauft ExactTarget
Sonstiges 05.06.2013
Sonstiges 05.06.2013

Salesforce akquiriert ExactTarget Die Einkaufstour geht weiter

Salesforce hat die Marketing-Plattform ExactTarget für 2,5 Milliarden US-Dollar übernommen. Das ist bereits die achte Akquise innerhalb eines Jahres. Damit will das Unternehmen seine Position im Werbegeschäft stärken.

Für einen Preis von 2,5 Milliarden US-Dollar hat Salesforce, ein Anbieter von cloud-basierten Kundenmanagement-Lösungen das Marketing-Unternehmen ExactTarget gekauft - das sind gut 50 Prozent mehr, als die Firma tags zuvor an der Börse wert war. Entsprechend steil schossen dessen Aktien nach Börsenschluss in die Höhe.

ExactTarget bietet unter anderem Cloud-basierte Marketing-Lösungen an, mit der Unternehmen potenzielle Kunden gezielt ansprechen sowie Werbekampagnen in sozialen Netzwerken fahren können. Durch die Akquisition will Salesforce seine Position im Bereich Werbung stärken. Salesforce-Chef Marc Benioff bezeichnete die Übernahme als wichtigsten Kauf in der Geschichte des Unternehmens. Es ist bereits der achte Zukauf, den Salesforce innerhalb eines Jahres tätigt. Zuletzt hatte der Cloud-Anbieter das Unternehmen Buddy Media übernommen, das Marken dabei helfen will, Seiten auf Facebook und Twitter zu betreiben.