Wen muss man im Bereich Mailmarketing und CRM kennen? Dwight Cribb, Geschäftsführer der Cribb Personalberatung in Hamburg, nennt die Leute, die derzeit die Themen bestimmen.
Heute stehen zwei Disziplinen im Mittelpunkt, denen auf den ersten Blick ein wenig die Sexyness fehlt: E-Mail-Marketing und Customer-Relationship-Management (CRM). Warum finden viele diese Tools uncool? Vielleicht weil es beide schon seit Anbeginn des kommerziellen Internets gibt und meist nur das Neue begeistert. Vielleicht auch, weil wir wohl alle schon genügend schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Zusendungen auf Spam-Niveau oder mit CRM-Verprechungen, die in krassem Gegensatz zur Realität stehen.
An die vielen gelungenen Beispiele, die uns fast unmerklich zu einem Kauf bewegt haben, erinnern wir uns hingegen kaum. Was zeigt, wie effizient sauber ausgesteuerte E-Mail Kampagnen arbeiten. Nach Einschätzung von Experten gehen bis zu 25 Prozent aller Handelsumsätze im Internet auf eine Mail zurück. Angesichts dieser attraktiven Kosten-Nutzen-Rechnung wird schnell klar, warum die Budgets für E-Mail-Marketing über Jahre kräftig gewachsen sind.
Ob es allerdings auch in Zukunft bei zweistelligen Zuwachsraten bleibt, ist offen. So beschwören manche Propheten den Untergang der klassischen E-Mail, weil sich viele Jugendliche heute nur noch über Messenger und Social Communities austauschen. Nicht allein deshalb sind die sozialen Netzwerke Chance und Herausforderung zugleich für die Zukunft der Dialog-Branche. Denn endlich sind die Möglichkeiten, den Kunden genau zu identifizieren und in den Dialog mit ihm zu treten, grenzenlos. So viel massenhafte Individualität kann jedoch kaum ökonomisch gesteuert werden. Hinzu kommt, dass das Gros der Social Media Nutzer auf Kontrollversuche und übermäßigen Datenabgriff allergisch reagiert. Unternehmen, die in diesem Umfeld erfolgreich sein wollen, müssen das beherzigen.
Ein Segen für die Branche sind auch die neuen Möglichkeiten des mobilen Dialogs. Hier ist das Potenzial noch nicht annähernd erschöpft. Wir dürfen in den kommenden Jahren auf viele nutzbringende Innovationen gespannt sein, die uns unsere Smartphones noch mehr lieben lassen werden.
Schauen wir uns an, von welchen Persönlichkeiten wir Impulse für die Zukunft der E-Mail- und CRM-Branche erwarten können.