Wen muss man im Bereich Displaywerbung kennen? Dwight Cribb, Geschäftsführer der Cribb Personalberatung in Hamburg, nennt die Leute, die derzeit die Themen bestimmen.
Wie schön geordnet und übersichtlich war doch die Online-Werbewelt zu Beginn des letzten Jahrzehnts. Display-Werbung stand konkurrenzlos da und die Branche wurde von den Vermarktern großer Verlagshäuser und ISPs wie Tomorrow Focus, Interactive Media oder G+J EMS dominiert.
Getrieben von immer mehr Inventar und immer neuen Werbeformen (sprich mehr Wettbewerb) erleben wir heute einen Display-Werbemarkt, der wie ein frisch gekochter Pudding noch komplett in Bewegung ist und bislang nur wenige feste Inseln gebildet hat. Werbetreibende freuen sich über die vielen Möglichkeiten, Kunden präzise und ökonomisch zugleich anzusprechen. Nur: Komplexitätsreduzierung sieht anders aus.
Aktuell ist zu beobachten, wie die einstmals klaren Grenzen zwischen Premium-Vermarktern und Performance-Netzwerken mehr und mehr ausfransen. Denn die Premium-Vermarkter müssen darauf reagieren, dass auch die Performance-Netzwerke größtenteils Platzierungen in qualitativ überzeugenden Umfeldern zu bieten haben – zu einem Bruchteil des regulären Preises. Und die Performance-Netzwerke müssen eine Antwort darauf finden, wie sie dem wachsenden Interesse an höherer Planbarkeit begegnen können, ohne ihr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis in Frage zu stellen.
Wer hat die Nase vorn? Die Premium-Vermarkter, wenn es darum geht, intelligente Performance-Deals zu entwickeln? Oder werden die Performance-Netzwerke ihnen mit verlässlichen Premium-Platzierungen zuvorkommen? Ich persönlich sehe die Performance-Player im Vorteil. Denn es ist leichter, ein Produktportfolio nach oben zu erweitern: Das Unternehmen kann sein Geschäft bereits mit niedrigeren Margen erfolgreich betreiben und muss keine Angst ums Image haben, wenn es mit höherwertigen Produkten an den Markt geht.Ligatus zeigt bereits, wie „Premium Performance“ aussehen kann, Microsoft zieht inzwischen nach. Langfristig werden die beiden Display-Welten ohnehin vollständig miteinander verschmelzen.
Schauen wir uns an, welche Persönlichkeiten an diesem Rennen mitwirken und die Entwicklung voran treiben.