
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Adito Software, Hersteller für CRM-Systeme, hat sich gleich doppelte Verstärkung ins Haus geholt. Seit März verantwortet Marco Esser als Partnermanager das Recruitment und den Aufbau von Partnerschaften. Zuvor war Esser für verschiedene Software-Hersteller im Bereich Partnermanagement tätig, darunter Oracle, QlikTech und SAP.
Des Weiteren ist Mirjam Ringer seit April neu an Bord. Sie ist für den Bereich Business Development zuständig und unter anderem für die strategische Weiterentwicklung der Adito-Partnerlandschaft verantwortlich. Zuvor war Ringer Chief Marketing Officer beim CRM-Hersteller Update, später Aurea.

Thomas Tochtermann gibt den Aufsichtsratsvorsitz beim angeschlagenen Fashion-Händler Tom Tailor ab. Spätestens zum 25. Juni 2019 wird der Vorsitz durch Junyang (Jenny) Shao, Vertreterin des chinesischen Anteilseigners Fosun, abgelöst. Damit kommt der Konzern dem Wunsch des Großaktionärs nach, der in der derzeitigen Sondersituation eine stärkere Repräsentanz im Aufsichtsrat möchte.

Ab dem 1. Juli wird Thomas von Hake Teil der Geschäftsführung von collectAI, ein Portfolio-Unternehmen der Otto Group Digital Solutions (OGDS). In seiner neuen Position wird er zusammen mit Sebastian Hoop die Bereiche Sales, Marketing und Customer Development verantworten. Er kommt vom Berliner Start-up Firmen-KFZ.de, das er bis zuletzt als Co-CEO geführt hatte.

Bettina Guggemos übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung des Digitalisierungs- und Outsourcing-Dienstleisters Excon. Damit verstärkt sie neben Bruno Hohmann und Daniel Weise die Geschäftsführung des Unternehmens. Sie folgt auf Johannes Clauss, der sich nach einer Übergangsphase aus der operativen Geschäftsführung zurückzieht. Guggemos ist seit 2000 für Excon tätig und leitet seit 2004 den Bereich Automotive.

Serge Reymond verlässt die Schweizer Mediengruppe Tamedia, um sich einer "neuen Herausforderung zu stellen". Marco Boselli, zurzeit Leiter Publizistik und Prozesse Pendlermedien, wird Reymond Ende 2019 an der Spitze der Bezahlmedien von Tamedia ersetzen. Er ist damit ab dem ersten Januar 2020 Mitglied der Unternehmensleitung.