
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf-, Ab- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Sven Seidel, Manager der Schwarz-Gruppe, wird mit Wirkung zum 1. April 2018 zum Vorstand Multichannel-Retail des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group ernannt. Der 43-Jährige folgt auf Neela Montgomery, die auf eigenen Wunsch hin CEO der Otto Group Konzerngesellschaft Crate and Barrel wurde.

Thomas Strerath (im Bild) und Larissa Pohl verlassen die Werbeagentur Jung von Matt nach zwei Jahren. Zum 31.08.2018 laufen die Verträge der beiden Vorstandsmitglieder aus und sollen auch nicht verlängert werden. Zuvor waren Strerath und Pohl für Ogilvy & Mather tätig.

Sarah Fischer ist seit Anfang November neue Head of HR Management & Recruiting der HolidayCheck Group. In dieser Funktion verantwortet sie das Talent Management mit den Aufgaben Recruiting, Training und Development und Business Partnering. Fischer war zuvor acht Jahre für Amazon Deutschland Services im Bereich Human Resources tätig.

Christopher Mohr ist neuer Managing Director von Quisma. Er übernimmt damit gemeinsam mit Christina Neuhofer, seit Januar dieses Jahres ebenfalls Managing Director der Agentur, die Gesamtverantwortung für die 90 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf und München und ist mit ihr zuständig für die Weiterentwicklung der GroupM-Tochter.

Simone Thiäner wurde vom Aufsichtsrat zur neuen Geschäftsführerin Personal bei Telekom Deutschland berufen. Sie tritt die Nachfolge von Martin Seiler an, der als Personalvorstand zur Deutschen Bahn wechselt.

Ende September veröffentlichte der BVDW die Kriterien des neuen Zertifikats Programmatic Advertising für Agenturen, was den bereits bestehenden Code of Conduct Programmatic Advertising ergänzt. In der Sitzung der Fokusgruppe Programmatic Advertising wurden nun die Mitglieder des Expertenbeirats gewählt, der als Kontrollorgan fungiert. Eric Hall (mobalo) und Siamac Rahnavard (Echte Liebe) sind die stellvertretenden Vorsitzenden der Fokusgruppe Programmatic Advertising.
Der Beirat:
Gerald Banze (Q division GmbH)
Christian Griesbach (Teads Deutschland GmbH)
Torben Heimann (Improve Digital GmbH)
Mathias Lerche (netpoint media gmbh)
Siamac Alexander Rahnavard (ECHTE LIEBE - Agentur für digitale Kommunikation)
Markus Rehle (Otto Group Media GmbH)
Julian Simons (mediascale GmbH & Co KG)
Georg Steidinger (AOL Germany GmbH)
Frank Sültmann (Yieldlab AG)
Jennifer Weltzien (SmartAdServer GmbH)