
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf-, Ab- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Seit dem 1. Juni ist Caroline Thomas die neue Direktorin E-Commerce bei Welcome Hotels. Durch ihren 15-jährigen Erfahrungsschatz gewinnt die Welcome Hotelgruppe eine kompetente Führungskraft: In den vergangenen 10 Jahren war Thomas unter anderem als Senior E-Marketing Manager für weite Bereiche des E-Commerce bei Worldhotels tätig.

Der Stuhl wackelt: Für Uber-CEO Travis Kalanick verlief diese Woche nicht so rosig. Der Verwaltungsrat von Uber hat nach der Untersuchung zu Vorwürfen von Sexismus und Diskriminierung ein Paket von Gegenmaßnahmen beschlossen. Eine dieser Maßnahme war die Beurlaubung von Kalanick für mehrere Monate. Am Mittwoch lies der Uber-CEO dann Taten folgen: Er werde auf unbestimmte Zeit eine Auszeit nehmen. Diese wolle er unter anderem dafür nutzen, um den Unfalltod seiner Mutter zu verarbeiten. Was das allerdings für sein Unternehmen bedeutet, bleibt abzuwarten. Denn im Grunde ist Kalanick Uber - mit allen positiven und negativen Aspekten.

Andreas Assum (Mitte) ist künftig für den Online-Schmuckdesigner Renesim tätig. Der Mitgründer von Renesim Georg Schmidt-Sailer wechselt in diesem Zuge von der operativen Geschäftsführung in die strategische Unternehmensentwicklung. Zuletzt war Assum einige Monate beim Start-up für Nahrungsergänzungsmittel nu3 beschäftigt.

Der Lieferant von tiefgekühlten Lebensmitteln eismann holt sich Sebastian Labud als neuen CDO ins Boot. Der E-Commerce-Experte übernimmt ab sofort die digitalen sowie die New Business Bereiche als Geschäftsführer bei eismann. Neben dem Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hoefer nimmt Labud eine der wichtigsten strategischen Positionen im Unternehmen ein.

Ab sofort ist Christjan Esch als Managing Director für die Geschäfte vom OMD München verantwortlich. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer wird sich der 39-Jährige vor allem darauf konzentrieren, die Etablierung der neuen Service-, Analytics- und Data-Ansätze voran zu treiben. Esch übernimmt die Geschäftsführung des Münchner OMD-Standortes von Julia Tillack und Petra Strauss, die in diesem Jahr in Elternzeit gehen.