
Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft und damit auch auf die Werbewirtschaft sind erheblich. Wie erleben News Publisher die Situation? Oliver Markus Müller von der Bremer Tageszeitungen AG erklärt, wie es mit dem digitalen Vermarktungsgeschäft aussieht.
In Großbritannien hat Newsworks, eine Interessensvertretung von Tageszeitungs-Verlagen, dazu aufgerufen, Qualitätsjournalismus in Zeiten der Corona-Krise zu unterstützen. Alle News-Medien hätten eine Steigerung der Abrufe verzeichnet, doch Blacklisten der Werbeindustrie verhinderten, dass neben der Online-Berichterstattung über das Corona-Virus digitale Anzeigen erschienen, schreibt Newsworks. Tracy de Groose, Executive Chair von Newsworks, hatte deshalb die Werbeindustrie am 31. März 2020 in einem Offenen Brief dazu aufgefordert: "Bitte entfernen Sie das Wort "Corona-Virus" aus Ihren Blacklisten!"
Ist die Situation in Deutschland ähnlich? Verhindern Brand-Safety-Maßnahmen der Werbungtreibenden, dass News-Publisher von den steigenden Zugriffszahlen profitieren? INTERNET WORLD hat mit Oliver Markus Müller, Leiter Digitale Vermarktung (Interim) bei der Bremer Tageszeitungen AG, über die Folgen der Corona-Krise für das digitale Vermarktungsgeschäft gesprochen. Der Verlag Bremer Tageszeitungen AG gibt den Weser-Kurier heraus.
Das Interesse der Menschen an Informationen über die Corona-Pandemie und an der Krankheit COVID-19 ist sehr groß. Wie hat sich der Zugriff auf Ihre digitalen Nachrichten-Angebote seit Februar 2020 entwickelt? Oliver Markus Müller: Beim digitalen Medienangebot des "Weser-Kurier" sehen wir seit Februar Rekordspitzen, unter anderem um 552,7 Prozent im Vergleich zu November 2019. Im März blieben die Zugriffszahlen weiter auf hohem Niveau, wenn auch nicht ganz auf dem von Februar.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.