INTERNET WORLD Logo Abo
Welche Zielgruppe besucht welche Community? (Foto: istock/Yuri_Arcurs)
Sonstiges 15.03.2010
Sonstiges 15.03.2010

Kampagnenplanung in Netzwerken Welche Zielgruppe besucht welche Community?

Die PR-Agentur Inpromo bietet mit dem Social Media Planner ein Tool zur Planung von Kampagnen. Zum Start sind rund 140 Community-Plattformen von A wie Autobild bis Y wie Yigg.de integriert, darunter Videoplattformen und soziale Netzwerke.

Das Tool ermöglicht, nach folgenden Filtermöglichkeiten zu sortieren: Alter, Geschlecht, Thema, Aktivitätsindex und Reichweite. Die Daten zur Demografie und zur Reichweite der Plattformen stammen aus dem Google Ad Planner oder aus den Mediadaten, die die Betreiber selbst veröffentlichen. Der Aktivitätsindex auf einer Skala von 1 bis 10 basiert auf Erfahrungswerten von Inpromo.

"Aktivität bedeutet, wie schnell und intensiv die Nutzer einer bestimmten Plattform auf Inhalte reagieren", erläutert Christian Egli, Manager Social Media Marketing bei Inpromo. Im Social-Media-Bereich sei großes Nutzerengagement oft wichtiger als eine hohe Reichweite. Die Reichweitenzahl bezieht sich auf die Besucher der Webseitepro Monat (Unique Visitors).

Nutzer oder Betreiber können Vorschläge an Inpromo senden, welche Plattformen zusätzlich aufgenommen werden sollen, damit eine Karte der deutschsprachigen Social-Media-Landschaft entsteht. "Es ist kein Tool, mit dem man einen umfassenden Mediaplan erstellen kann und es ist auch nicht vollständig", so Egli. Geplant ist, dass der Social Media Planner im nächsten Schritt auch Auskunft über größere englischsprachige Plattformen gibt.

Das könnte Sie auch interessieren