
Die Softwareschmiede Shopware stellt Version 3.05 ihres Shopsystems vor. Neben einem Liveshoppingmodul wartet das System jetzt auch mit einer Bundle-Funktion und einer neuen SEO-Engine auf.
Mit Liveshopping sollen sich signifikant höhere Umsätze erzielen lassen. Shopware erlaubt in der aktuellen Version 3.05 beliebige Artikel auszuwählen und diese aktionsweise im Preis zu reduzieren. Dazu werden die Produkte automatisch als animierte Aktionsbanner dargestellt. Außerdem kann der Preis minütlich erhöht oder gesenkt werden. Das lässt sich ebenso grafisch darstellen.
Über die neue Bundle-Funktion können verschiedene Artikel zu einem Paket zusammengestellt werden. Damit lässt sich zum Beispiel ein Stammartikel mit verschiedenem Zubehör als Paket anbieten.
Das Blogsystem, das der Pflege der statischen Inhalte dient, wurde überarbeitet und erlaubt nun auch das Erstellen von umfangreichen Seiten. Mit der neuen SEO-Engine soll das Shopsystem suchmaschinenfreundlicher werden. Dazu werden nur noch Links, die aus der Kategorie und dem Artikelnamen bestehen, generiert. Das integrierte Newslettertool kann nun auch mit Variablen umgehen und gestattet so, die Personalisierung von Werbemailings.
Das Shopsystem ist sowohl in einer Miet- als auch in einer Kauflösung erhältlich. Seit Februar versucht Shopware auch intensiver mit den Kunden und Entwicklern in Kontakt zu treten und hat dafür eine eigene Community eingerichtet.