INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 23.10.2009
30.000 Kurzdomains in sieben Stunden
Sonstiges 23.10.2009

30.000 Kurzdomains in sieben Stunden

Sieben Stunden nach dem Start der Registrierung für die Kurzdomains verzeichnet denic knapp 30.000 neue Registrierungen. Bis 14 Uhr waren bereits 73.998 neue Anträge eingegangen.

Seit heute 9 Uhr erlaubt die denic die Registrierung von Domains, die nur aus Zahlen oder aus nur einem beziehungsweise zwei Buchstaben bestehen. Ebenfalls möglich ist die Registrierung von Kfz-Kennzeichen. Die Registrare dürfen dazu bis zu vier Registertickets pro Minute abgeben, was laut einem heise-Bericht nicht bei allen funktioniert habe.

Nach einem entsprechenden Urteilen waren die Domains vw.de und o2.de von der Registrierung ausgenommen. Per Einstweiliger Verfügung wurde zudem die Versteigerung der Domains e.de, f.de, g.de, x.de, y.de, z.de und br.de, dw.de, hr.de sowie sr.de verboten. Ob dem eigenwilligen Vergabeverfahren, bei dem die Onlineregistrierung bevorzugt wurde, noch ein juristisches Nachspiel haben wird, bleibt abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren