Ausgabe 14/2008

Die Einführung von Bezahlsystemen verändert das Geschäft, das beobachten 49,5 Prozent der Händler. 63 Prozent bemerken mehr Bezahlungen, 67 Prozent erzielten höhere Umsätze (Quelle: Paypal).

Wer viel bestellt im Netz, bezahlt am liebsten mit Kreditkarte (65 Prozent). Unerfahrene bezahlen lieber per Lastschrift. 35 Prozent der Gelegenheitskäufer wählen dieses Verfahren (Quelle: Ibi-Research).

Erst bezahlen, wenn die Ware angekommen ist und gefällt: 65 Prozent der Onlinekäufer bevorzugen die Rechnung, die viele Onlineshops aber gar nicht anbieten (Quelle: Ibi-Research).

Konzerne setzen bei der Personalsuche aufs Netz: 89 Prozent zeigen offene Stellen auf der eigenen Website an, 67 Prozent zudem über Stellenbörsen. Eine Anzeige schaltet etwa jeder Vierte (Quelle: Recruiting Trends 2008).

Je nach Unternehmen nutzen Bewerber unterschiedliche Kanäle: Für Mittelständler wählen 64 Prozent den Postweg, 29 Prozent E-Mail und sechs Prozent Webformulare (Quelle: Recruiting Trends 2008).

Fast die Hälfte der mittelständischen Betriebe favorisiert die Bewerbung per Post, nur zehn Prozent bieten im Internet Formulare an. Bei den Konzernen setzt die Mehrheit auf den Onlineweg (Quelle: Recruiting Trends 2008).