Nach den aktuellen Smartphone-Zahlen haben die Analysten von IDC nun auch dargelegt, wie sich der weltweite Tablet-Markt im zweiten Quartal 2014 entwickelt hat. Zwar konnte der Gesamtmarkt im Jahresvergleich um 11 Prozent von 44,4 auf 49,3 Millionen verkaufte Geräte zulegen, im Vergleich zum Vorquartal gab es allerdings einen Rückgang um 1,5 Prozent.
Interessant ist dabei, dass sich im Tablet-Geschäft ein ähnliches Bild abzeichnet wie bei den Smartphone-Herstellern: Platzhirsche wie Apple oder Samsung verlieren Marktanteile an die zahlreichen Newcomer, die seit geraumer Zeit auf den Markt drängen. Diese konnten im Berichtszeitraum zusammen bereits 21,9 Millionen Geräte (2. Quartal 2013: 16,4 Millionen) verkaufen - und kommen damit auf einen Marktanteil von 44,4 Prozent (2. Quartal 2013: 37 Prozent)