INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 15.07.2014
Sonstiges 15.07.2014

Smartphone-Verkaufszahlen iPhone 5s verteidigt globalen Spitzenplatz

Auch in Gold zu haben: iPhone 5s

Apple

Auch in Gold zu haben: iPhone 5s

Apple

Auch im Mai war das iPhone 5s das meistverkaufte Smartphone weltweit, Verfolger Galaxy S5 von Samsung konnte nicht vorbei ziehen. Auch in den Top Ten: Geräte des hier unbekannten Herstellers Xiaomi.

Selbst wenn viele Kunden auf ein neues iPhone warten, verkauft sich das aktuelle Modell vor allem in der Version 5s noch richtig gut. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Counterpoint Research für den Monat Mai 2014, die Verkäufe in 35 wichtigen Märkten weltweit in Betracht zieht.

Demnach konnte auch der stärkste Verfolger, das Galaxy S5 von Samsung, nicht am Apple-Dauerbrenner vorbei ziehen. Auf den weiteren Plätzen folgen mit dem älteren Galaxy S4 und dem Galaxy Note 3 weitere Samsung-Produkte. Starke Abverkäufe der Bestände haben das iPhone 5c auf den fünften Platz gebracht, gefolgt vom immer noch populären "Oldie" iPhone 4S.

In den Top Ten befinden sich mit dem Galaxy S4 mini und dem Galaxy Grand 2 noch zwei weitere Geräte von Samsung, doch große Namen wie Sony, LG oder Huawei sucht man zunächst vergebens. Stattdessen haben sich mit den MI3 und dem Hongmi Redrice gleich zwei Smartphones des hierzulande unbekannten Herstellers Xiaomi aus China, der auf dem Heimatmarkt eine führende Rolle spielt, platzieren können. Das Xperia Z1 von Sony konnte immerhin Platz elf erreichen; das Motorola Moto G, das Huawei Honor 3C und das LG G2 schafften es wenigstens noch unter die Top 20.

Einen Trend sehen die Marktforscher in der zunehmenden Verbreitung von "Phablets", also Smartphones mit großen Displays über 5,5 Zoll. Schon im Mai machten diese in den untersuchten Ländern rund 40 Prozent der Verkäufe aus, wobei das Galaxy Note 3 von Samsung besonders populär war. Daher rechnen die Analysten auch mit einem großen Verkaufspotenzial für ein iPhone mit üppigem Display, das voraussichtlich im Herbst kommen soll.

Das könnte Sie auch interessieren