INTERNET WORLD Logo Abo
The Fancy
Sonstiges 06.08.2012
Sonstiges 06.08.2012

Apple & Social Media Interesse an Pinterest-Konkurrent

Wird "The Fancy" bald ein ernst zu nehmender Pinterest-Konkurrent?

Wird "The Fancy" bald ein ernst zu nehmender Pinterest-Konkurrent?

Apple scheint an der Social-Commerce-Plattform "The Fancy" interessiert sein: Es sollen bereits Gespräche zwischen Apple-Chef Tim Cook und "The Fancy"-CEO Joe Einhorn stattgefunden haben. 

Das New Yorker Startup "The Fancy" versteht sich als Mischung aus Blog, Wunschzettel und Fotosharing-Seite und ähnelt in gewisser Weise Pinterest, ist aber - noch - wesentlich kleiner. Gleichzeitig bietet das Netzwerk wie Fab.com oder Groupon Kaufangebote zu ausgewählten Markenartikeln an. The Fancy kassiert dabei 10 Prozent vom Verkaufserlös. Die Plattform wurde von den Facebook- und Twitter-Mitbegründern Chris Hughes und Jack Dorsey ins Leben gerufen und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter.

Laut Business Insider hat Apple großes Interesse an einer Übernahme des boomenden Social Commerce-Start-ups, in das Twitter-Mitgründer Jack Dorsey, Marc Andreessen und der französische Luxusgüterkonzern Pinault Printemps Redoute (Gucci) investiert haben. In der letzten Finanzierungsrunde im August 2011 erhielt das Unternehmen 10 Millionen US-Dollar von Pinault Printemps Redoute. 

Der Wert des Unternehmens wird mittlerweile auf mehr als 100 Millionen Euro geschätzt, die aus Verkäufen erzielten Umsatzprovisionen addieren sich auf knapp 10.000 Dollar pro Tag, Tendenz steigend - Grund genug also für Apple, sich für das junge Unternehmen zu interessieren. Insiderquellen zufolge sollen sich Tim Cook und Joe Einhorn schon seit Anfang des Jahres kennen. Außerdem, so heißt es, sei Cook ein begeisterter Kunde von „The Fancy“. 

Das könnte Sie auch interessieren