
Google hat für den 6. Juni dazu eingeladen, die "next dimension of Google Maps" zu erleben. Ein echter Show-Stopper für Apple. Denn der Rivale will Gerüchten zufolge am 11. Juni einige Funktionen seines neues Betriebssystems OS 6 vorstellen - unter anderem einen aufsehenerregenden neuen Kartendienst.
Für den 11. Juni hat Apple eine Keynote angekündigt, auf der nach Erwartung zahlreicher Branchenbeobachter das neue Betriebssystem iOS 6 vorgestellt werden soll. Unter anderem soll konkreten Gerüchten zufolge ein neuer aufsehenerregender, dreidimensionaler Kartendienst eingeführt werden, der erstmals nicht mehr auf Googles Kartenmaterial basieren soll.
Sollten diese Vermutungen zutreffen, müsste einer bereits seit Monaten von den Plänen wissen: Google. Denn Apple hätte den Google-Maps-Deal wohl frühzeitig kündigen müssen.
Nun hat der Branchendienst 9to5google.com eine Presseeinladung von Google erhalten, die nahelegt, dass Google eine 3D-Version seines Kartendienstes vorstellen wird. Die Presseveranstaltung trägt den Titel "The next dimension of Google Maps". Google will darin einen Ausblick auf künftige Funktionen seines Kartendienstes geben will.
Auf der Veranstaltung wird der Einladung zufolge Brian McClendon, der bei Google für Google Maps und Google Earth zuständig ist, einen Blick hinter die Kulissen von Google Maps ermöglichen und über Googles Vision für den Kartendienst sprechen. Er werde zudem einige neue Technologien zeigen und eine Vorschau auf kommende Funktionen geben, heißt es weiter.