INTERNET WORLD Business Logo Abo
Sonstiges 18.08.2020
Sonstiges 18.08.2020

Alarm für Cobra 11 RTL startet interaktives Hörspiel mit Alexa-Skill

RTL
RTL

Zum Start der neuen Staffel der Action-Serie "Alarm für Cobra 11" veröffentlich die RTL-Mediengruppe ein interaktives Hörspiel. Interessierte Zuhörer können das Hörspiel über Amazon Alexa, über den Google Assistant oder im Web steuern.

Hat Kommissar Semir Gerkhan am bei der Einreise am Flughafen Istambul etwas zu verzollen oder nicht? Entscheidungen wie diese müssen die Zuhörer bei dem Hörspiel "Alarm für Cobra 11" selbst fällen. Wenn eine Alexa Echo oder eine Google Home Box in Hörweite ist, genügt die einfache Antwort "Ja" oder "nein".

Das interaktive Hörspiel soll Fans der Action-Serie "Alarm für Cobra 11" auf die neue Staffel einstimmen, die am 20. August bei RTL startet. Die Staffel stellt einen Einschnitt in der Geschichte der seit 1996 laufenden Serie dar, denn außer dem Hauptdarsteller Erdogan Atalay wurde die gesamte Besetzung ausgetauscht, auch das Storytelling ändert sich. Auf dieses geänderte Setting soll das Hörspiel vorbereiten. 

Bei der Produktion von "Alarm für Cobra 11" artneitete RTL mit EarReality zusammen. Das 2017 gegründete Unternehmen hat eine Software entwickelt, mit der sich interaktive Hörbücher einfach strukturieren und als Alexa-Skill produzieren lassen. Die Interaktionsmöglichkeiten des Hörers beschränken sich bei "Cobra 11" zumeist auf einfache Kommandos wie "ja" oder "nein" oder "links" bzw. "rechts". Firmenmitbegründer Christian Mahnke sagt dazu: "Bei Nutzern, die mit interaktiven Hörbüchern schon vertrauter sind, sind problemlos auch komplexere Antworten bis hin zu ganzen Sätzen möglich, das klappt mit Alexa ganz gut."

Das RTL-Hörspiel besteht aus sechs Episoden und bietet über vier Stunden Spielzeit. 196 möglichen Entscheidungen machen den Handlungsablauf überraschend. Autos spielen bei "Cobra 11" traditionell eine wichtige Rolle, deshalb freut sich Mahnke darüber, dass das Hörspiel selbstverständlich auch über den Alexa-Sprachassistenten in neueren BMWs läuft: "So kann die Familie gemeinsam das Hörspiel hören, anstatt dass jeder auf sein Smartphone starrt."

Für Fans, die keinen digitalen Sprachassitenten zur Verfügung haben, bietet RTL das Hörspiel auch in einer Web-Version an. Die ist allerdings nicht voice-fähig - Entscheidungen müssen dem Programm per Mausklick mitgeteilt werden.

Das könnte Sie auch interessieren