Aktuelle Zahlen 25.09.2017, 12:18 Uhr

Instagram: Mehr als 2 Millionen monatlich aktive Werbetreibende

Instagram verkündet mal wieder neue Jubelzahlen: Die Plattform hat aktuell mehr als zwei Millionen monatlich aktive Werbetreibende. Zudem nutzen Marken immer häufiger neue immersive Formate.
(Quelle: shutterstock.com/Tsibii_Lesia)
Läuft bei Instagram: Das Netzwerk veröffentlicht neue Zahlen zu seiner Plattform, die zeigen sollen, wie gut die Foto-App bei Advertisern ankommt. Mehr als zwei Millionen monatlich aktive Werbetreibende gibt es demnach, im März 2017 waren es noch eine Million.
 
Wie überall in der Digitalbranche boomt besonders Mobile Video: Die Zeit, die Menschen damit verbringen, Videos auf Instagram zu schauen, ist im Laufe des vergangenen Jahres um mehr als 80 Prozent gestiegen. Die Zahl der Videos, die pro Tag auf Instagram produziert werden, hat sich im vergangenen Jahr vervierfacht.

Menschen unter 25 Jahren verbringen durchschnittlich mehr als 32 Minuten pro Tag auf Instagram, Nutzer über 25 Jahren durchschnittlich mehr als 24 Minuten pro Tag. Und, spannend für Advertiser: Im vergangenen Monat besuchten 180 Millionen Instagrammer weltweit eine Webseite oder kontaktierten ein Unternehmen per Telefon, Mail oder Direct Message, um mehr zu erfahren.

Immersive Formate und Top-Verticals

Laut Instagram nutzen auch Marken immer häufiger neue immersive Formate: So hätten 50 Prozent aller Unternehmen mindestens eine Instagram Story im letzten Monat produziert.
Auch spannend für Business-Plattformen:
  • Die Top-Verticals sind E-Commerce, CPG (Consumer Packaged Goods), Handel, Entertainment und Medien und Gaming
  • Unternehmen, die die Live-Funktion eingesetzt haben, erzielten im vergangenen Monaten durchschnittlich 1,5 mal mehr Likes als Unternehmen, die das nicht taten
  • 80 Prozent der Instagrammer folgen mindestens einem Unternehmen
  • Ein Drittel der am meisten angesehenen Stories kommen von Marken und Unternehmen
  • Auf Instagram gibt es 15 Millionen Business-Profile weltweit
  • Mehr als 700 Millionen Menschen sind weltweit monatlich auf Instagram aktiv, 400 Millionen davon jeden Tag
  • In Deutschland gibt es 15 Millionen monatlich aktive Menschen auf Instagram
  • Mehr als 250 Millionen Menschen nutzen täglich Instagram Stories
  • Mehr als 80 Prozent der Menschen auf Instagram kommen von außerhalb der USA

Für zahlreiche Retailer gehört eine Präsenz auf Instagram mittlerweile zum Markenauftritt dazu. Welche Einzelhändler platzieren sich nach Anzahl ihrer Follower unter den Top Ten?




Das könnte Sie auch interessieren