Social Media 22.08.2016, 08:12 Uhr

Das sind die heißesten Trends im Social Media Marketing

Quelle: Dieter Georg Herbst
Dieter Georg Herbst, Honorarprofessor und Kommunikationsexperte
"Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die Apps künftig überflüssig machen. Die Technologie kann Kunden in allen Servicefragen schneller und effizienter unterstützen. Um eine Theaterkarte zu kaufen, können Facebook-User direkt die Anbieter anschreiben, Tickets kaufen, zahlen und das elektronische Ticket mit QR-Code in ihrem Chat-Fenster aufrufen. Alle erforderlichen Daten sind bei Facebook hinterlegt. Google arbeitet daran, die Chatbots mit einer eigenständigen Persönlichkeit auszustatten. Der Kunde wird künftig mit seinem persönlichen Chatbot kommunizieren. Dieser lernt, immer intelligenter und individueller zu reagieren - er übernimmt die Funktion des persönlichen digitalen Assistenten. Viele Routine-Tätigkeiten im klassischen Call- oder Service Center werden durch den Einsatz von Chatbots in der digitalen Kundenkommunikation überflüssig."