Unter neuem Dach 20.03.2018, 16:10 Uhr

Google News Initiative: Gegen Fake News und für Journalismus

In Europa fördert Google seit Jahren journalistische Projekte in der Digital News Initiative - auch, um das schlechte Verhältnis zu Verlagen zu verbessern. Nun soll das Programm zu einer globalen Initiative erweitert werden.
(Quelle: shutterstock.com/ tongcom photographer )
Google wird seine Initiativen zur Unterstützung von Verlagen, Medien und Journalismus unter einem neuen globalen Dach zusammenfassen. Der Internet-Riese kündigte die Gründung der "Google News Initiative" (GNI) an. Das Projekt werde in den kommenden drei Jahren mit 300 Millionen US-Dollar (rund 270 Millionen Euro) ausgestattet.
Die GNI basiert zu wesentlichen Teilen auf der Arbeit der "Digitalen News Initiative" (DNI) in Europa, die Google vor knapp drei Jahren mit europäischen Verlags- und Journalismuspartnern ins Leben gerufen hat. Mit Hilfe der DNI hatte Google versucht, das Verhältnis zu Verlagen in Europa zu entspannen. Über die DNI werden zum einen Entwicklungsprojekte in Verlagen finanziell gefördert - zuletzt mit rund 22 Millionen Euro pro Jahr.
Außerdem wurden innerhalb der DNI Google-Projekte wie "Accelerated Mobile Pages" (AMP) vorangetrieben, die für eine schnellere Anzeige von Web-Inhalten auf Smartphones sorgen. Schließlich entwickelte Google im Rahmen der DNI auch Werkzeuge, mit denen Blogger und Online-Portale Cyberangriffe abwehren können.

Drei neue Elemente der GNI

Der deutsche Google-Manager Philipp Schindler verwies in einem Blogpost auf drei neue Elemente der GNI. So wolle das Unternehmen Maßnahmen zur Bekämpfung von irreführenden oder manipulativen Inhalten auf den Google-Plattformen ergreifen und dazu auch mit Nachrichtenorganisationen im Rahmen eines "Disinfo Labs" zusammenarbeiten.
Weiterhin werde der Konzern das Programm "Subscribe with Google" mit 17 Verlagspartnern aus zehn Ländern starten. Dabei soll ein neues nutzerfreundliches Modell für Bezahlinhalte und digitale Abonnements entwickelt werden. Außerdem wolle Google die Kooperation mit Redaktionen ausbauen, etwa bei neuen journalistischen Erzählformen ("Storytelling") und beim Schutz vor Cyberangriffen.



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