Facebook führt Timeline für Unternehmen ein 29.02.2012, 16:45 Uhr

Neue Unternehmensseiten bringen neue Features

Facebook aktualisiert die Unternehmensseiten im Netzwerk und gleicht sie damit an die Chronik bei den Nutzerprofilen an. Neben der erneuerten Darstellung bringt das Update auch komfortablere Funktionen zur Seitenverwaltung mit sich.
Facebook führt Timeline für Unternehmen ein
Die neuen Unternehmensseiten folgen im Design den jüngst für alle Nutzer eingeführten Chroniken. Der Kopf der neuen Seiten bietet Platz für ein mit 851 x 315 Pixeln recht großes Bild. Allerdings untersagt Facebook bei den Bildern Preis- und Kaufinformationen oder einen Call to Action. Ebenfalls verboten sind Kontaktinformationen und Hinweise und Pfeile auf Buttons wie "Share" oder "Like".
Die neuen Seiten bieten im Vergleich zur alten Profilansicht mehr Platz für längere Geschichten. Zudem ermöglichen sie den Nutzern relativ schnell einen Einblick in die Unternehmensgeschichte oder auf frühere Beiträge zu werfen. Außerdem werden Fotos und Bilder in der Timeline größer angezeigt. Unternehmen können auch bestimmte Ereignisse hervorheben. Dafür stellt Facebook Platz für ein mit 843x403 Pixeln besonders großes Bild zur Verfügung.

Pinned Posts bringen mehr Aufmerksamkeit

Seitenbetreiber können in der neuen Ansicht erstmals auch einzelne Beiträge im oberen Bereich der Facebook Page festpinnen – eine Option, die ähnlich der „oben halten“-Funktion in Wordpress-Blogs funktioniert. Damit lässt sich die Aufmerksamkeit des Besuchers auf bestimmte Events, wichtige Nachrichten oder Neuigkeiten lenken. Jede dieser gepinnten Beiträge bleibt automatisch bis zu sieben Tage oben in der Chronik stehen. Deshalb empfiehlt Facebook mindestens einmal pro Woche einen neuen Beitrag auf diese Weise hervorzuheben.

Interaktionen von Freunden werden hervorgehoben

Besucht ein Nutzer eine neue Timeline-Unternehmensseite werden ihm recht prominent auch Interaktionen seiner Freunde mit der Seite angezeigt. So erfährt der Nutzer zum Beispiel sofort, welchen Freunden die Seite gefällt und wer welchen Beitrag mag oder kommentiert hat.
Um die Verwaltung der Unternehmensseiten zu erleichtern, hat Facebook ein Admin Panel eingeführt. Darüber lässt sich nicht nur die Seitenperformance überwachen, sondern auch auf Nachrichten von Nutzern reagieren. Übrigens werden nun auch einige der Insights einer Seite öffentlich gemacht. Der neue Reiter mit der Anzahl der Likes einer Seite führt zu den öffentlichen Daten zur Seite.
Zudem steht den Betreibern eine Übersicht über die Seitenaktivitäten zur Verfügung. Darüber lassen sich einzelne Beiträge nicht nur löschen, sondern auch hervorheben und das Datum der Beiträge ändern. Die Posts selbst können jedoch immer noch nicht nachträglich bearbeitet werden. Stattdessen muss der alte Eintrag gelöscht und ein neuer gepostet werden. Anschließend kann das Datum zurückgesetzt werden.

Probleme für Fangates

Bisherige Fangates verlieren durch die neue Darstellung einiges an Potenzial, denn Apps lassen sich nach der Umstellung nicht mehr als Startseite einstellen. Zudem scheint der Klick auf den Facebook-eigenen Gefällt-mir-Button nicht mehr zum erneuten Laden der Seite zu führen, berichtet allfacebook.de. Somit drohen Nutzer im Fangate hängen zu bleiben.
Einige Unternehmen haben bereits ihre Timeline gestaltet, darunter Nike, Ford, Starbucks, Ben & Jerry’s und die New York Times.
Facebook hat ein paar Tipps zum Umgang mit den neuen Unternehmensseiten zusammengestellt.



Das könnte Sie auch interessieren