AG Social Media, über Risiken und erforderlichen Support am Wochenende."> AG Social Media, über Risiken und erforderlichen Support am Wochenende." /> AG Social Media, über Risiken und erforderlichen Support am Wochenende." />
Jörg Blumtritt über Risiken und Chancen von Social Media 22.07.2010, 09:40 Uhr

"Guter Support ist wie Werbung"

Von den Chancen der Unternehmenskommunikation auf Facebook reden zur Zeit viele - von den Gefahren nur wenige. internetworld.de sprach mit Jörg Blumtritt, dem Vorstand der AG Social Media, über Risiken und erforderlichen Support am Wochenende.
Jörg Blumtritt über Risiken und Chancen von Social Media
Wie wichtig ist Facebook als größtes soziales Netzwerk für Unternehmen? "Um Facebook kommt man nicht herum, aber man darf die anderen Netzwerke auch nicht vergessen", sagt Blumtritt. Dazu zählten neben den VZ-Netzwerken und MySpace vor allem auch kleine themenspezifische Netzwerke, die extrem relevant sein könnten.
Neben Chancen birgt die Kommunikation in sozialen Netzwerken natürlich auch Gefahren. "Die klassischen Risiken, die ich im Marketing immer habe - wie zum Beispiel schlechte Kampagnen - werden in Social Media drastisch sichtbar", so Blumtritt. Reaktionen von Usern verstärkten sich selbst. Vor einem Facebook-Auftritt sollten sich Unternehmen deshalb genau überlegen, welches Ziel sie dort verfolgten. Das gelte vor allem dann, wenn ein Firma nicht nur Werbung schalte, sondern versuche, mit einer Unternehmensseite Teil der Community zu werden.
Was viele Unternehmen von einem Engagement auf Facebook abschreckt, ist die Vorstellung, am Wochenende Support leisten zu müssen. "So wahnsinnig viel passiert am Wochenende auch nicht", beruhigt Blumtritt. Eine gute Lösung sei, aus der Community Mitstreiter für die Marke zu akquirieren, die als Botschafter fungieren könnten. Diesen müsse man jedoch etwas bieten.
Netzwerke wie Facebook für Kundendienst zu nutzen, hält der Vorsitzender der AG Social Media für viel versprechend. Customer-Relation-Software mit den entsprechenden Funktionen könnten hier eine große Hilfe sein. Professionelle Hilfe habe auch einen Brandingeffekt. "Für alle User ist noch lange sichtbar, wenn eine Firma gut reagiert. Das ist wie Werbung."
Hier das Video in voller Länge:



Das könnte Sie auch interessieren