Social Media 06.08.2018, 14:16 Uhr

Das sind die beliebtesten Biermarken im Social Web

Quelle: shutterstock.com/absolutimage
Am 3. August war Tag des Bieres. Anlässlich dazu hat Vico Research & Consulting einmal die beliebtesten Gerstensäfte im Social Web unter die Lupe genommen. Um die Netz-Stimmen zu analysieren, hat das Social Media Monitoring-Unternehmen zwischen dem 01. Juli und dem 31. Juli 2018 rund 14.000 öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie News-, Q&A-, Video- und Bild-Portalen.
Platz 13: Am negativsten wurde Krombacher im Netz wahrgenommen. Die Marke wurde nur in weniger als der Hälfte aller 2.085 wertenden Beiträge (47,59 Prozent) als gut dargestellt. Zwar äußerten sich einige Social Web-Nutzer positiv in Bezug auf den Geschmack von Krombacher, doch die Traditionsbrauerei wurde stark für ihre Kooperation mit Nestlé kritisiert. Krombacher übernahm im November 2017 die Distribution der Nestlé-Eistee-Marke, Nestea. Der Lebensmittelkonzern steht unter anderem wegen des Vorwurfs, in besonders trockenen Gebieten Wasser abzupumpen, um Profit darauf zu schlagen, in der Kritik.