Studio 3 Animation
Immer mehr Influencer auf Instagram sind nicht aus Fleisch und Blut, sondern stammen aus dem Computer - was sie nicht daran hindert, mit ihren Posts viele Fans zu erreichen. Mitarbeiter des Unterhaltungselektronik-Portals OnBuy haben anhand der Reichweite der Accounts, der Anzahl der veröffentlichten Posts und den durchschnittlich möglichen Werbeerlösen pro Post ein Ranking der zehn erfolgreichsten virtuellen Influencer auf Instagram erstellt - inklusive einer (gewagten) Prognose, was sie 2022 mit Werbung verdienen könnten - wenn jedes ihrer Postings bezahlt würde.
Platz 10: Abawils, auch Aba Wilsen genannt, ist eine Schöpfung des Designbüros Studio 3 Animation aus Accra in Ghana. Mit einer vergleichsweise geringen Instagram-Fangemeinde von rund 2400 käme sie nach Schätzungen von OnBuy auf rund 39 Euro pro Instagram-Post und könnte 2022 mit Gesamteinnahmen von knapp 3.300 Euro rechnen.