Quartalsbericht Xing: Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Mitglieder
Das Jahr 2016 fing für Xing gut an. Die Plattform kann nicht nur ein Umsatzwachstum verzeichnen, sondern auch einen Gewinnanstieg. Und: Die Zahl der Mitglieder übersprang im ersten Quartal die Marke von zehn Millionen.
Xing wächst weiter. Das zeigt eindrucksvoll der Finanzbericht für das erste Quartal 2016. Im Startquartal des Jahres konnte das Karrierenetzwerk seinen Umsatz um 21 Prozent auf 34,3 Millionen Euro erhöhen. Im Vorjahresquartal waren es 29,3 Millionen Euro gewesen.
Als Haupttreiber des Wachstums identifiziert Xing das B2B-E-Recruiting, das die Umsätze aus dem Vertrieb der Produkte "Xing TalentManager“ (Active Recruiting), Stellenanzeigen (Passive Recruiting) und die Employer Branding Profile umfasst. Es holte allein 12,2 Millionen Euro Umsatz herein. Den größten Anteil am Umsatz machen nach wie vor die Mitgliedschaften aus (18,3 Millionen Euro). Werbung dagegen trägt nur 2,9 Millionen Euro zum Xing-Gesamtumsatz bei.
Gewinn, Nutzerwachstum
Beim Gewinn konnte Xing sogar noch mehr zulegen als beim Umsatz. Nach 4,1 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres verzeichnete das Unternehmen jetzt 5,3 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg von 30 Prozent. Das EBITDA stieg um 27 Prozent auf 10,4 Millionen Euro.
Xing-CEO Thomas Vollmoeller zeigte sich dementsprechend zuversichtlich in Sachen Wachstum: "Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet. Die Zeichen stehen in allen Geschäftsbereichen auf Wachstum." Nicht zuletzt sei auch das Mitgliederwachstum auf dem höchsten Stand.
Im jetzt abgeschlossenen Quartal hatte Xing denn auch die magische zehn-Millionen-Mitglieder-Marke überschritten. Dabei meldeten sich insgesamt über 470.000 neue Mitglieder bei Xing an, darunter auch 23.000 zahlende Nutzer. Die Gesamtnutzerzahl beziffert Xing auf nunmehr über 10,6 Millionen.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!