INTERNET WORLD Logo Abo
WhatsApp

Für Marken und Unternehmen Bald Business-Konten bei WhatsApp?

shutterstock.com/Twin Design
shutterstock.com/Twin Design

WhatsApp scheint erste Schritte in Richtung Monetarisierung zu unternehmen. Die Facebook-Tochter experimentiert mit verifizierten Business-Konten und bastelt an einer separaten Profi-App.

WhatsApp soll für Unternehmen attraktiver werden. Der Messaging-Dienst bastelt offenbar hinter den Kulissen an verschiedenen Neuerungen, die speziell auf kommerzielle Nutzer von WhatsApp zugeschnitten sind. Nach Informationen von Business Insider hat WhatsApp damit begonnen, die Konten von Unternehmen zu verifizieren. Ähnlich wie bei Facebook, Twitter und Co sollen die authentifizierten Konten in Zukunft mit einem Häkchen äußerlich markiert werden. 

Gleichzeitig soll der Chat-Dienst außerdem an einer eigenständigen App ausschließlich für Unternehmen arbeiten - eine logische Weiterentwicklung für die Chat-App, die damit ihren Business-Nutzern die automatisierte Kommunikation mit ihren Kunden ermöglichen könnte.

Während die Verifizierungs-Bemühungen bereits in einem Pilotprogramm getestet werden, ist aber noch unklar, ob sich die Business App schon im Test befindet. 

Facebook hatte WhatsApp im Februar 2014 übernommen. Bisher hatte Facebook jedoch noch keine Anstrengungen unternommen, die Chat-App zu monetarisieren.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren