INTERNET WORLD Logo Abo
Twittern für die Oper

Twittern für die Oper

User Generated Content mal anders: Das Londoner Royal Opera House setzt auf die kreativen Ideen der Twittergemeinde, um eine neue Oper auf die Beine zu stellen. Jeder Tweet mit dem Hashtag #youropera schreibt die Handlung fort.

William wurde von einer Gruppe Vögel verschleppt, die damit den vermeintlichen Mord an einem Artgenossen rächen wollen. Hans soll ihn retten. So lautet der Auftakt der Oper, die das Opernhaus mithilfe der Twitternutzer bis zum September fertigstellen will. Die Musik dazu wird von Helen Porter komponiert.

Das Projekt wurde zum 1. August ins Leben gerufen. Gegenwärtig wird an der zweite Szene des zweiten Aktes gearbeitet. Das bisherige Geschehen lässt sich im Blog des Opernhauses nachlesen. Die Handlung der aktuellen Szene kann live bei Twitter verfolgt werden.

Alison Duthie, Head of ROH2 erklärt das Experiment: "Es ist eine Art Volksoper und damit der beste Weg, um die Leute für die Oper als ultimative Erzählform zu begeistern. Niemand weiß, wie sich die Geschichte entwickeln wird, aber jeder kann mit einem Tweet Teil der Oper werden."

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren