INTERNET WORLD Logo Abo

Nutzer-Engagement messen Twitter experimentiert mit Analytics im Tweet

Shutterstock.com/Denys Prykhodov
Shutterstock.com/Denys Prykhodov

Das könnte Marken und Werbungtreibende interessieren: Twitter testet ein neues Feature, mit dem Kurzstatistiken zum User-Engagement direkt in Tweets eingebunden werden können.

Wie wirksam sind Tweets eigentlich? Und wie viele Nutzer lesen die Tweets? Diese Fragen sind vor allem für Werbekunden interessant. Ein von aufmerksamen Beobachtern entdecktes Experiment deutet darauf hin, dass der Kurznachrichtendienst Twitter über Statistiken Einblick in die Reichweite von Tweets geben will: In den Tweets selbst könnte in Zukunft ein Link eingebettet sein, der zu Analytics-Details führt, so Techcrunch.

Bei einer kleinen Gruppe von Testnutzern erscheint derzeit unterhalb der Tweets ein solcher Link. Unter den Analytics-Details verzeichnet Twitter die Gesamtzahl der Impressions und des Engagements der User. Dabei handelt es sich um Interaktionen in Form von Klicks auf im Tweet enthaltene Links. Darüber kann außerdem eine Engagement-Rate ermittelt werden.

Der Schnellzugriff auf die Tweet-Statistiken dürfte nicht nur für aktive Twitter-Nutzer interessant sein, sondern vor allem kommerzielle User des Dienstes ansprechen, die einen kurzen Überblick über die Wirksamkeit ihrer Tweets haben möchten. Alle Nutzer haben allerdings schon seit August 2014 auch Zugang zu einer Analytics-Seite von Twitter, auf der die Aktivitäten ausführlich analysiert werden.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren