
Gemeinsames Erstellen von Tweets Twitter arbeitet an Tools für Kooperationen zwischen Marken und Influencer
Der Software-Entwickler Alessandro Paluzzi hat eine neue Funktion im Twitter-Code aufgespürt, die noch in der Testphase ist. Mit "Collaborations" könnten Twitter-Autoren gemeinsam an Tweets arbeiten - oder als Influencer für Brands auftreten.
Das Social Network Twitter arbeitet an einer Funktion, die mehreren Autoren die Zusammenarbeit an einem Tweet ermöglichen. Dies, so schreibt das US-Techblog "Techcrunch", könnte Marken auf Twitter eine effektivere Zusammenarbeit mit Influencern ermöglichen.
Entdeckt hat die neue Funktion demnach der Softwareentwickler Alessandro Paluzzi, der "Twitter Collaborations" bereits testen konnte.

Twitter/Screenshot
Launch-Termin steht noch nicht fest
In seiner derzeitigen Form erlaubt "Collaborations" einem Twitter-Autor einen weiteren Autor zur Zusammenarbeit an einem Beitrag einzuladen. Nimmt der andere die Einladung an, erscheint der Beitrag in den Timelines beider Autoren. Nicht möglich wäre demnach eine erzwungene Co-Autorenschaft. Erst wenn beide zustimmen, erscheinen auch beide als Autor.
Nach Angaben von "Techcrunch" bestätigte Twitter auf Anfrage lediglich, dass das Social Network an einer entsprechenden Funktion arbeitet. Wann sie allgemein verfügbar wird, sei nicht bekannt. Schon seit längerem wird deutlich, dass Twitter mehr sein möchte als eine Diskussionsplattform.
Die Möglichkeit, als Autor eines Beitrages noch einen Co-Autor zu nennen, ist in anderen Social Networks wie YouTube, Instagram und TikTok bereits länger vorhanden - und sie eröffnet vor allem Marken neue Wege der Zusammenarbeit mit Influencern. Durch eine "Collaboration" kann der Influencer klarmachen, dass ein Beitrag in Zusammenarbeit mit einer Marke entstanden ist. Und in der vorliegenden Variante könnten Marken Twitter-Posts komplett selbst erstellen und dann ihre Influencer lediglich um die Co-Autorenschaft bitten. Dies würde zum Beispiel eine konzertierte Kampagne ermöglichen, bei der viele Tweets mit unterschiedlichen Influencern gleichzeitig veröffentlicht werden - kontrolliert vom Werbepartner.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!