INTERNET WORLD Business Logo Abo
Twitter-Archiv für alle

Twitter-Archiv für alle Tweets im Download

Nun ist es also tatsächlich da: Twitter führt die Möglichkeit des Gesamt-Downloads aller Nutzer-Tweets ein. Damit man heute herausfinden kann, was man vor Jahren getweetet hat.

Das Download-Feature wurde jetzt von Twitter freigegeben. Tweets und Retweets können von den Nutzern nicht nur heruntergeladen, sondern mit den Kurzmitteilungen kann auch im Nachhinein noch weiter kommuniziert werden, so  Mollie Vandor, User Services Engineering Team, im Twitter-Firmenblog.

Das Feature muss über die Twitter-Einstellungen angefordert werden. Per E-Mail erhalten die Nutzer dann Instruktionen, wie das Archiv angesteuert werden kann, wenn es zum Download bereit steht. Die Tweets können nach Monaten oder Stichworten, Hashtags oder Nutzernamen durchsucht werden. Die neue Funktionalität wird zunächst englischsprachigen Nutzern zur Verfügung gestellt, soll aber in den nächsten Wochen und Monaten allen Nutzern frei gegeben werden.

Das Twitter-Archiv war zunächst als ein Hack-Day-Projekt für den Kurznachrichtendienst entwickelt worden. Twitter-Chef Dick Costolo hatte bereits im September 2012 angedeutet, dass an einem Archiv-Service gearbeitet werde. Vor wenigen Tagen hatten sich dann die Zeichen verdichtet, dass die Vorstellung des Archivs kurz bevorstehe.

Das könnte Sie auch interessieren