INTERNET WORLD Logo Abo
Neue Entwicklerseite für Twitter

Neue Entwicklerseite für Twitter Über eine Million Twitter-basierte Apps

Beeindruckende Statistiken aus dem Hause : über eine Million Apps existieren bereits für den Kurznachrichtendienst. Twitter will es den externen Developern einfacher machen und launcht ein neues Entwicklerportal.

Über 750.000 Entwickler aus aller Welt registrieren alle 1,5 Sekunden eine neue App für Twitter. Nicht zuletzt diese Statistik hat  dazu bewogen, eine neue, zentralisierte Entwicklerplattform aus der Taufe zu heben.

Das Portal bietet unter anderem ein Diskussionforum für Entwickler und ein auf Developer zugeschnittenes Blog, das über API-Neuerungen, App-Fallstudien, Tipps und Tricks informieren wird. Darüber hinaus wurde ein neuer App-Manager für Developer gelauncht und die Suchfunktion auf dev.twitter.com aufgewertet.

In den vergangenen Monaten war Twitters Verhältnis zu externen App-Entwicklern eher gespannt gewesen: Nicht zuletzt angesichts des schlussendlich erfolgreichen Versuchs, Tweetdeck zu übernehmen, war deutlich geworden, dass Twitter mit Argusaugen die Aussichten von Entwicklern beobachtet, die auf Diensten von Twitter aufbauen. Diese Herangehensweise hatte jedoch auch die Aufmerksamkeit der US-amerikanischen Federal Trade Commission auf sich gezogen, die seit Anfang Juli gegen Twitter ermittelt.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren