INTERNET WORLD Logo Abo
Kurznachrichtendienst Twitter eröffnet deutsche Niederlassung in Berlin

Kurznachrichtendienst Twitter eröffnet deutsche Niederlassung in Berlin Bild.de-Manager wird deutscher Twitter-Chef

Pläne für ein eigenes Büro in Deutschland hat Twitter-Chef Jack Dorsey schon eine ganze Weile. Jetzt wird es konkret: In Berlin wird die deutsche Niederlassung des Microblogging-Diensts eröffnen. Die Leitung übernimmt Social-Media-Experte Rowan Barnett.

In 137 Zeichen erklärte Twitter am Sonntagabend stilecht, wer das Deutschlandgeschäft leiten soll. Rowan Barnett, bisher Head of Community und Social Media bei Bild.de, soll den Aufbau in Deutschland übernehmen.

Bereits zuvor erklärte der Microblogging-Dienst, dass die deutsche Niederlassung in Berlin angesiedelt wird. Als heiße Kandidaten galten daneben sowohl  Hamburg, wo unter anderem Google und Facebook ihre hiesigen Büros haben, als auch München. Von der bayerischen Landeshauptstadt aus führen Apple, Microsoft und Amazon ihre Geschäfte in Deutschland.

Bislang erfolgte die Betreuung der deutschen Nutzer von London aus. Mit der Niederlassung in Deutschland wird Twitter versuchen, sein Werbegeschäft hierzulande anzukurbeln. Erst kürzlich hatte der Microblogging-Dienst damit begonnen, Werbung auch auf dem Smartphone auszuliefern.

Rowan Barnett war seit 2004 für Axel Springer tätig. Er leitete zunächst das Engagement in der virtuellen Welt Second Life. Im Jahr 2009 wurde er Community-Manager für Bild.de.

Das könnte Sie auch interessieren