INTERNET WORLD Business Logo Abo
Social-Media-Marketing 10.09.2020
Schweiz
Social-Media-Marketing 10.09.2020

Marketing-Kampagnen

Wie "Schweiz Tourismus" TikTok für Werbung nutzt und neue Zielgruppen erschließt

shutterstock.com/kavalenkava
shutterstock.com/kavalenkava

Seit Januar 2020 ist Schweiz Tourismus - die nationale Tourismus-Marketing-Organisation der Schweiz - auf TikTok präsent. Seit Juni kommen Werbekampagnen mit eigens für TikTok produzierten Inhalten zum Einsatz - mit Erfolg.

"Die Millennials und Generation Z besser mit touristischen Botschaften abholen": Das ist das Ziel, das Schweiz Tourismus - die nationale Tourismus-Marketing-Organisation der Schweiz - mit ihrer TikTok-Präsenz verfolgt. Im Januar 2020 ging der Account @switzerlandtourism an den Start, aktuell gibt es knapp 47.000 Nutzer.

Um möglichst authentisch zu wirken, setzte das Social Media-Team von Schweiz Tourismus zu Beginn auf rein nativen Content. Präsentiert werden Naturimpressionen, Sport- und Freizeitaktivitäten (zum Beispiel den "Extreme Ninja Warrior Parcour"), Städte (etwa unter dem Motto "ein perfekter Tag in Bern") oder traditionelles Schweizer Essen (wie eine Anleitung für Fondue) - kurzum alles, was Lust auf Land und Leute macht. Auch Lerneffekte will man hervorrufen - etwa mit dem Clip zur Geschichte des Schweizer 100 Franken Scheins.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren