
Stimmung im Netz Social Media Monitoring: Wichtige Tool-Anbieter und 10 wertvolle Tipps
Ein kontinuierliches Social Media Monitoring hilft Unternehmen, Zielgruppen zu verstehen und Trends rechtzeitig zu erkennen. Es ist zudem ein Frühwarnsystem, wenn Stimmungen kippen. 10 Tipps, die Sie beachten sollten. Dazu: Übersicht über wichtige Tool-Anbieter.
Wer die Kunden in den Mittelpunkt seiner geschäftlichen Anstrengungen stellt, muss ihre Bedürfnisse kennen. In den sozialen Medien äußern Konsumenten Wünsche, Lob, Kritik, Kaufabsichten oder zeigen Interesse an bestimmten Themen. Die von den Nutzern in diesen Netzwerken generierte Inhalte können mithilfe von Social Media Monitoring Tools erfasst und auswertet werden. Um auch den Kontext der Äußerungen zu verstehen, sollte bei der Tool-Auswahl darauf geachtet werden, dass die Lösungen in der Lage sind, Tonalitäten zu erkennen. Nur so ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild zu den Meinungen und Interessen der Konsumenten. Auch Branchen-Trends und Wettbewerber lassen sich auf diese Weise analysieren.
Social Commerce: gezielt Ratings und Reviews überwachen
Doch bevor in Lösungen investiert wird, müssen die Ziele klar definiert werden. Ein Monitoring kann beispielsweise helfen, eine Zielgruppe zu identifizieren oder sie besser kennenzulernen. Ebenso kann es dazu dienen, die Reputation eines Unternehmens zu stärken und zu überwachen. Ziel eines Monitorings kann auch sein, kritische Markt-Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, den Kundenservice zu beschleunigen oder stets über Aktivitäten der Wettbewerber informiert zu sein. Social-Commerce-Ziele lassen sich mithilfe eines begleitenden Social Media Monitoring ebenfalls unterstützen, beispielsweise indem gezielt Ratings und Reviews überwacht oder passende Influencer identifiziert werden.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!