INTERNET WORLD Logo Abo
Social Media

Stimmung im Netz Social Media Monitoring: Wichtige Tool-Anbieter und 10 wertvolle Tipps

Shutterstock/quka
Shutterstock/quka

Ein kontinuierliches Social Media Monitoring hilft Unternehmen, Zielgruppen zu verstehen und Trends rechtzeitig zu erkennen. Es ist zudem ein Frühwarnsystem, wenn Stimmungen kippen. 10 Tipps, die Sie beachten sollten. Dazu: Übersicht über wichtige Tool-Anbieter.

Wer die Kunden in den Mittelpunkt seiner geschäftlichen Anstrengungen stellt, muss ihre Bedürfnisse kennen. In den sozialen Medien äußern Konsumenten Wünsche, Lob, Kritik, Kaufabsichten oder zeigen Interesse an bestimmten Themen. Die von den Nutzern in diesen Netzwerken generierte Inhalte können mithilfe von Social Media Monitoring Tools erfasst und auswertet werden. Um auch den Kontext der Äußerungen zu verstehen, sollte bei der Tool-Auswahl darauf geachtet werden, dass die Lösungen in der Lage sind, Tonalitäten zu erkennen. Nur so ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild zu den Meinungen und Interessen der Konsumenten. Auch Branchen-Trends und Wettbewerber lassen sich auf diese Weise analysieren.

Social Commerce: gezielt Ratings und Reviews überwachen

Doch bevor in Lösungen investiert wird, müssen die Ziele klar definiert werden. Ein Monitoring kann beispielsweise helfen, eine Zielgruppe zu identifizieren oder sie besser kennenzulernen. Ebenso kann es dazu dienen, die Reputation eines Unternehmens zu stärken und zu überwachen. Ziel eines Monitorings kann auch sein, kritische Markt-Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, den Kundenservice zu beschleunigen oder stets über Aktivitäten der Wettbewerber informiert zu sein. Social-Commerce-Ziele lassen sich mithilfe eines begleitenden Social Media Monitoring ebenfalls unterstützen, beispielsweise indem gezielt Ratings und Reviews überwacht oder passende Influencer identifiziert werden.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren