INTERNET WORLD Business Logo Abo
Verschiedene Social-Media Plattformen

Social Media 10 Einsatzfelder für Social Media Monitoring

shutterstock.com/GilC
shutterstock.com/GilC

Social Media Monitoring wird in der Unternehmenskommunikation immer wichtiger. INTERNET WORLD Business hat die zehn wichtigsten Bereiche ausgewählt, bei denen Social Media Monitoring helfen kann.

Früherkennung von Kommunikationskrisen

Reputationsentwicklung:
Welche Meinung haben Kunden von Ihrem Unternehmen?

Messungen:
Wirksamkeit von PR- und Marketingkampagnen erfassen

Analyse der Kundenerwartungen:
Wie weit liegen Hoffnung und Realität auseinander?

Antizipierender Kundenservice:
Verbesserungspotenziale bei den eigenen Produkten erkennen, bevor Klagen kommen

Trenderkennung:
Trends und Gesprächsthemen ­erkennen und eigene Kampagnen darauf abstimmen

Zielgruppen identifizieren:
Wo kommunizieren sie? Welche Kanäle eignen sich für die Ansprache?

Begleitung und Optimierung von Kampagnen:
Wie werden Kampagnen von der Zielgruppe aufgenommen?

Influencer Marketing:
Wer sind die wichtigsten Meinungsführer? Wie kann man sie erreichen?

Marktforschung:
Wo entwickeln sich neue Geschäftsfelder? Was machen die Marktbegleiter?

Mehr Informationen finden Sie unter: Social Media Monitoring als Zukunftschance

Das könnte Sie auch interessieren