INTERNET WORLD Logo Abo
dm-Tmall

Marketing-Offensive Wie dm-drogerie markt den chinesischen Markt erobern will

dm-deguo.tmall.hk
dm-deguo.tmall.hk

Eine Steigerung der Markenbekanntheit und der Online-Verkäufe sowie eine Stärkung der Kundenbindung: Diese Ziele verfolgt dm-drogerie markt mit seinen Social-Media-Aktivitäten in China. Wir erklären, wie das Unternehmen den Markt erobern will.

Chinesische Kunden lieben deutsche Produkte. Dafür kommen sie auch gerne nach Deutschland und shoppen dort ausgiebig. dm-drogerie markt kann von dieser Einkaufsfreude ein Lied singen - muss der Händler doch in so mancher Filiale Dialoge mit chinesischen Besuchern führen und ihnen erklären, dass es nicht möglich ist, Dutzende Beauty-Produkte oder Baby-Artikel auf einmal zu kaufen.

"Mengenbegrenzungen sind immer emotional", erklärte dm-Chef Christoph Werner bereits 2016 im Gespräch mit etailment. "Doch wir wollen unsere Ware stets für alle unseren Kunden verfügbar halten. Wenn uns einzelne Kunden die Regale leerkaufen, kann das kein Warenwirtschaftssystem der Welt abfangen."

Daher drehte der Drogeriemarkt schon vor Jahren den Spieß um, und kooperierte mit dem E-Commerce-Giganten Alibaba und deren Plattform Tmall.com, um dm-Produkte zum Kunden nach China liefern zu können.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren