INTERNET WORLD Logo Abo
Snapchat

Deutschland-Chef im Interview Wie man Snapchat jetzt fürs Marketing nutzen kann

shutterstock.com/Ink Drop
shutterstock.com/Ink Drop

Seit der Corona-Krise wird Snapchat anders genutzt - und so intensiv wie nie zuvor. Götz Trillhaas, Managing Director DACH Snap, sagt, was dies für Werbungtreibende bedeutet. Sein Tipp: Marken sollten sich nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern Fakten liefern.

Herr Trillhaas, hat die Corona-Krise irgendwelche Auswirkungen auf die Nutzung von Snapchat? Verbringen die User dort beispielsweise jetzt mehr Zeit als vorher?

Götz Trillhaas: Da Covid-19 das Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt auf den Kopf stellt, nutzen die Menschen Snapchat definitiv häufiger als zuvor, um mit ihren Freunden, Kollegen und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Snapchats Anspruch ist es, enge Freunde und Familienmitglieder zusammenzubringen, auch wenn sie getrennt sind. Wir sind dankbar, dass wir als Plattform die Möglichkeit dazu haben. In den letzten Wochen sind die Engagement-Zahlen auf unserer Plattform angestiegen, wobei ein Großteil der User Snapchat für die Kommunikation mit den engsten Freunden nutzt.

In unseren aktuellsten Analysen liegen die täglich aktiven Nutzer jetzt bei 229 Millionen, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 20 Prozent bedeutet. Außerdem ist die durchschnittliche Verweildauer in der App in der letzten Märzwoche im Vergleich zur letzten Januarwoche um mehr als 20 Prozent gestiegen. Momentan erstellen User durchschnittlich über 4 Milliarden Snaps mit der Snap Camera pro Tag, um visuell zu kommunizieren. Auch zwischen Freunden verschickte Snaps erreichen momentan ein Allzeithoch. Dies übertrifft unsere alljährlichen Spitzenwerte an Weihnachten und wichtigen Feiertagen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren