INTERNET WORLD Logo Abo
Instagram Event Channels

Neue Event-Kanäle in der Foto-App Instagram puscht Video

Vorgeschlagene Videos, passend zum Event, bei Instagram

Instagram.com

Vorgeschlagene Videos, passend zum Event, bei Instagram

Instagram.com

Nicht nur statische Fotos, auch bewegte Bilder will Instagram in seinem Netzwerk sehen. Die Foto-App will sich als Video-Plattform etablieren und schlägt dazu jetzt Videos über seinen "Explore"-Tab vor.

Neu bei Instagram sind ab sofort die so genannten "Video Event Channels". Damit erweitert die App ihre Empfehlungsfunktion, die sich bisher an Themengebieten orientiert hatte: Mit Hilfe eines Algorithmus kann Instagram den Nutzern so Video-Feeds zusammenstellen, die sich auf ein aktuelles Event beziehen - beispielsweise Konzerte oder Sportereignisse.

Wie auch die bisherigen Explore-Eregebnisse, sollen auch die Event Channels an die individuellen Nutzerinteressen angepasst werden, indem die angezeigten Beiträge persönlich auf den User zugeschnitten werden, so das Unternehmen im Instagram-Firmenblog.

Nach einem kurzen Ausflug in kuratierte Video-Feeds im vergangenen Jahr wird das neue Feature jetzt in den USA freigegeben. 

Im April 2016 hatte Instagram die Video Channels in seiner Explore-Abteilung eingeführt. 

Das könnte Sie auch interessieren