
Instagram-Nutzung Instagram-Nutzer erstellen über 1.000 Beiträge - pro Sekunde
Über eine Milliarde Menschen nutzen täglich Instagram - und erschaffen dort gewaltige Content-Mengen. Wie riesig das Social Network inzwischen ist, zeigen aktuelle Analyse-Daten über die Facebook-Tochter.
95 Millionen Beiträge werden jeden Tag weltweit auf Instagram geteilt. Das entspricht rein rechnerisch 1.099 Beiträgen pro Sekunde. Die Zahlen, die der Tech-Dienstleister Squarelovin zusammengetragen hat, legen den Schluss nahe: An Instagram als Kommunikations- und Werbekanal kommt 2021 kaum ein Unternehmen mehr vorbei.
Die wichtigsten Zahlen zur Nutzung
- Über 1 Mrd. tägliche Nutzer
- 95 Millionen Beiträge werden täglich geteilt
- 500 Millionen Stories werden täglich geteilt
- Durchschnittliche Nutzungsdauer: 53 Minuten pro Tag
- Aktivste Nutzer: Zwischen 18 und 34 Jahre alt
Die wichtigsten Zahlen für Werbungtreibende auf Instagram
- Über 25 Millionen Unternehmen sind auf Instagram vertreten
- Über 200 Mio. Nutzer besuchen am Tag mindestens ein Firmenprofil
- Über 4 Millionen Nutzer am Tag klicken auf einen Shopping-Beitrag
- Die Engagement Rate auf Instagram ist 14mal höher als bei Facebook und 27mal höher als bei Twitter
- 2020 erzielte Instagram einen Werbeumsatz von 13,86 Milliarden US-Dollar
- Ein Drittel der meist gesehenen Stories kommt von Unternehmen
- Beiträge mit einer Standort-Verlinkung erzielen 79% mehr Engagement
Die meistverwendeten Ad-Formate
- Foto Ads (25%)
- Video Ads (23%)
- Carousel Ads (19%)
- Collection Ads (15%)
- Story Ads (14%)
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!