INTERNET WORLD Logo Abo
Instagram

"Stories" Instagram greift mit neuen Funktionen Snapchat an

Das neue Feature bei Instagram sieht ähnlich aus wie das Angebot der Social Media App Snapchat, die mit von allein verschwindenden Bildern populär geworden ist

Rolf Vennenbernd

Das neue Feature bei Instagram sieht ähnlich aus wie das Angebot der Social Media App Snapchat, die mit von allein verschwindenden Bildern populär geworden ist

Rolf Vennenbernd

Man orientiert sich an den Besten: Instagram guckt bei Konkurrent Snapchat ab und bringt mit dem neuen Angebot "Stories" eine Funktion, mit der User Fotos und Videos für eine Slideshow zusammenstellen können.

Die Foto-App Instagram hat ihr Angebot um die Funktion "Stories" erweitert, die an den Konkurrenten Snapchat erinnert. Nutzer können dabei Fotos und Videos für eine Slideshow zusammenstellen, wie das Unternehmen am Dienstag in einem Blogeintrag mitteilte.

Die Inhalte würden nach 24 Stunden gelöscht. Durch verschiedene Werkzeugeinstellungen können die Bilder kreativ bearbeitet und etwa mit Schriftzügen, bunten Herzen oder witzigen Sprechblasen ergänzt werden. Die Foto-App Instagram gehört zu Facebook und hat mehr als 500 Millionen Nutzer.

Gut kopiert

Das neue Feature sieht ähnlich aus wie das Angebot der Social Media App Snapchat, die mit von allein verschwindenden Bildern populär geworden ist. Auch dort gibt es den beliebten Bereich Stories, bei dem veröffentliche Inhalte 24 Stunden sichtbar bleiben.

Snapchat ist - auch wegen der Möglichkeit der lustigen Bildbearbeitung - besonders bei jüngeren Leuten populär und kommt laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Finanzdienstes Bloomberg auf 150 Millionen Nutzer täglich.

Bei Facebook blieben Versuche, Snapchat eine eigene App mit verschwindenden Bildern entgegenzusetzen, erfolglos.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren