INTERNET WORLD Logo Abo
Youtube richtet interaktive Preisverleihung aus

Live-Streaming-Event mit Lady Gaga und Eminem Youtube richtet interaktive Preisverleihung aus

Auch mit dabei: Lady Gaga

Auch mit dabei: Lady Gaga

Bisher war Youtube als Plattform für Musikvideos und Live-Auftritte bekannt. Jetzt will die Google-Tochter auch den von MTV dominierten Markt der Award-Shows aufmischen: Am 3. November 2013 soll die erste von Youtube initiierte Preisverleihung in New York stattfinden - mit hochkarätiger Besetzung.

Die Marktführerschaft im Bereich Online-Videoportale ist Youtube offenbar nicht genug. Die Google-Tochter will auch bei den großen Award-Shows mitspielen und hat dazu in ihrem Blog nun die ersten "Youtube Music Awards" angekündigt. Die Preisverleihung soll am 3. November dieses Jahres in New York stattfinden. Das Ganze wird als Live-Streaming-Event auf Youtube übertragen. Die Show will die Künstler und Songs honorieren, die im Laufe des letzten Jahres die meisten Klicks auf der Plattform generieren konnten.

Auch an entsprechender Prominenz mangelt es nicht: Moderiert werden die Awards von Schauspieler Jason Schwartzman, der auch bereits als Testimonial für den Clip zur Show fungiert. Daneben soll es Auftritte von Lady Gaga, Eminem oder Arcade Fire geben. Auch Live-Schaltungen nach London, Moskau, Seoul und Rio seien geplant.

Mit einer eigenen Preisverleihung greift Youtube vehement in das bisher von MTV dominierte Feld der Award-Shows ein. Und die Chancen, damit selbst einen echten Hit zu landen, stehen gut: Dafür sprechen nicht nur die Auftritte der Superstars. Im Gegensatz zur MTV-Show steht bei Youtube alles im Zeichen des Nutzers. Es werden Künstler honoriert, die zunächst unbekannt waren und nur durch die Klicks der User ihre Lieder zum viralen und kommerziellen Hit machen konnten - etwa der Rapper Psy oder die Geigerin Lindsey Stirling. Dazu kommt: Die Nutzer werden bereits jetzt explizit dazu aufgerufen, im Vorfeld ihre Favoriten zu bestimmen. Je öfter diese Stimmen über die sozialen Kanäle geteilt und verbreitet werden, umso höher ist die Chance für den Künstler nominiert zu werden. Die Nominierungen selbst sollen noch im Oktober bekannt gegeben werden.

Die Ankündigung zur Show:

Youtube zeigt sich im Moment sehr nutzerfreundlich: Vor wenigen Tagen erst stellte die Plattform allen Video-Produzenten eine Audio-Bibliothek mit kostenlosen Songs zum Download zur Verfügung. Zum Start umfasst das Angebot 150 Titel, die User im MP3-Format herunterladen können.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren