INTERNET WORLD Logo Abo
Wolfram Alpha

Facebook Statistik Wolfram Alpha wertet Facebook-Daten aus

Das eigene Leben als Tortengrafik - Wolfram Alpha analysiert Facebook-Daten.

Das eigene Leben als Tortengrafik - Wolfram Alpha analysiert Facebook-Daten.

Faszination Daten: Die Internet-Suchmaschine Wolfram Alpha bietet eine neue Analysefunktion für Facebook-Accounts. Diese zeigt grafisch, was das soziale Netzwerk alles über seine Nutzer weiß.

Um seine Daten auswerten zu lassen, genügt schon die Sucheingabe "Facebook Report". Außerdem sind noch ein kostenloser Wolfram-Alpha-Account und die Freigabe aller Facebook-Daten notwendig. Sekunden später spuckt der Dienst eine detaillierte Auswertung aller verfügbaren Informationen aus: Balken- und Tortendiagramme zu Facebook-Aktivitäten, -Posts und -Likes, dazu Listen und Karten sowie Rankings. Dabei werden nicht nur die eigenen Daten ausgewertet, sondern auch Informationen zu Facebook-Freunden, wie deren Alter, politische oder religiöse Ansichten oder der Beziehungsstatus. 

Der eigene Facebook-Account in Zahlen und Diagrammen (Auszug)

Erfreulicherweise werden die ausgewerteten Daten bei Wolfram Alpha nach eigener Aussage nur für eine Stunde gespeichert und danach wieder gelöscht. Wolfram Alpha ist eine Suchmaschine mit dem Anspruch, konkrete Antworten auf Fragen zu nennen, statt - wie bei Google - lediglich Suchergebnisse zu liefern. Auch Apple nutzt Wolfram Alpha für seine Sprachsoftware Siri.

Das könnte Sie auch interessieren