INTERNET WORLD Logo Abo
User sollen Privatsphäre aktiv verwalten

Yahoo Updates mit neuen Datenschutzeinstellungen User sollen Privatsphäre aktiv verwalten

Datenschutz ist seit dem Facebook-Experiment mit "Instant Personalisation" in aller Munde. Bevor Yahoo sein Feature "Updates" auf Yahoo Mail ausweitet, modifiziert das Internetunternehmen die Privatsphäreeinstellungen.

Per Standardeinstellung werden Beiträge auf Updates grundsätzlich als "öffentlich" eingestuft. User können den Zugang zu ihren Updates jedoch einfach ändern, indem der Privatsphärestatus spezifischer Aktivitäten, wie beispielsweise neuer Fotos auf Flickr oder eines Kommentars auf Yahoo News, einzeln festgelegt wird. Gleichermaßen können alle Updates-Aktivitäten komplett mit einem Klick ausgeschaltet werden. Die phasenweise Integration von Yahoo Updates mache es jetzt notwendig, die Privatsphäreeinstellungen des Weiterleitungsmediums zu überarbeiten, so das Yodel Anecdotal-Blog.

"Selbst wenn du zu den vielen Yahoo-Nutzern gehörst, die niemals ein Update geschrieben haben, wollen wir doch alle User ermuntern, ihre Privatsphäreeinstellungen aktiv selbst zu verwalten", schreiben Anne Toth, Vice President, Global Policy und Head of Privacy und Cody Simms, Senior Director, Yahoo! Social Platforms und Yahoo! Developer Network. In den kommenden Wochen soll Yahoo Updates auch auf Aktivitäten im Messenger-Strang ausgeweitet werden und damit die öffentlichen Beiträge von Messenger- und anderen Yahoo-Kontakten sichtbar machen. Außerdem will Yahoo in der Zukunft ermöglichen, Updates mit Kontakten auf Twitter, Facebook und anderen sozialen Netzwerken zu verbinden.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren