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E-Commerce auf Facebook Tipps für Einsteiger

Immer mehr Unternehmen setzen Facebook auch als Vertriebskanal ein und eröffnen Shops im sozialen Netzwerk. Was Anfänger beachten sollen, erklärt Wiljo Krechting, Manager Public Relations bei shopware AG.

Kommunikation im Vordergrund

Im Social-Shop steht erst einmal nicht der Verkauf, sondern die Kommunikation mit den Kunden im Vordergrund. Das wichtigste bei Facebook ist es, erst in den Dialog mit den Kunden zu treten, das Verkaufen kommt erst danach. Die enge Kundenbindung sorgt dann in einem späteren Schritt idealerweise für eine Kaufentscheidung.

Loyale Kunden durch Authentizität

Facebook ist ein soziales Netzwerk. Der Facebook-Shop sollte authentische Kommunikation betreiben, und nicht zu werblich oder kommerziell wirken. Ansonsten verlieren die User schnell das Interesse und strafen den Shop ab. Wer es richtig macht und einen lebendige Dialog mit der Community pflegt, erhält im Gegenzug loyale Kunden.

Verknüpfung mit dem "richtigen" Onlineshop

Zwar ist es heutzutage bereits möglich, den kompletten Onlineshop über Facebook zu führen. Sinnvoller ist jedoch zunächst, die Shop-Anwendung mit einem „richtigen“ Onlinehop zu verknüpfen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass deutsche Shopper Umfragen zufolge auf Sicherheit setzen und Facebook-Shops noch eher abwartend betrachten. Somit generiert man einen aussagekräftigen Testlauf, der Aufschluss über den Erfolg des Projektes gibt.

Facebook-Funktionen einbinden

Der Facebook-Shop sollte entsprechend mit den bei Facebook integrierten Funktionen wie dem Gefällt-mir- oder Share-Button oder der Kommentarfunktion ausgerüstet werden. Dadurch kann der Facebook-Shopbesitzer zusätzliches Marketing betreiben: Ein Produkt, das "geliket", geteilt oder kommentiert wird, sorgt für zusätzliche Verbreitung unter den Facebook-Usern. Beliebte Aufforderungen, um Likes zu generieren, sind etwa: "Wenn ihr es genauso seht, klickt Gefällt mir" oder "Wenn der Beitrag 100 Gefällt-mir-Klicks bekommt, wird ein weiteres Foto veröffentlicht".

Auf Zertifizierung achten

Die Skepsis gegenüber den Facebook-Shops wurde oben bereits erwähnt. Um Vertrauen in den Facebook-Shop herzustellen, sollte deshalb auf die Zertifizierung durch unabhängige Zertifizierer wie Trusted Shops oder McAffee Secure geachtet werden, die heutzutage auch bereits Siegel für Facebook-Shops vergeben. Facebook-Shopbetreiber müssen angesichts der noch immer vorherrschenden Unsicherheit Vertrauen und Verlässlichkeit kommunizieren.

Exklusive Vergünstigungen

Wer seinen Facebook-Shop zu Beginn promoten möchte, der sollte für seine User exklusive Vergünstigungen für Facebook-Shopper anbieten - zum Aufwerten des Shops und zum Locken der Kunden.

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