INTERNET WORLD Logo Abo
Google-Analyse zu Markenfans auf Facebook (Foto: istock/thesuperph)

Google-Analyse zu Markenfans auf Facebook Rabatte und Unterstützung

Warum werden Facebook-User Fans von Marken oder Unternehmen? Die Hoffnung auf Rabatte und Sonderangebote ist einer Google-Analyse zufolge der wichtigste Grund.

Ein Viertel der Befragten setzt auf finanzielle Vorteile, 18 Prozent möchten anderen ihre Unterstützung für eine Marke zeigen. Für zehn Prozent sind Spaß und Unterhaltung der wichtigste Grund, sich mit einem Unternehmen auf Facebook zu verknüpfen und acht Prozent wollen spannende News als erste erfahren, berichtet das US-Blog .

Allerdings ist es bislang nur die Minderheit, die überhaupt auf Facebook Kontakt zu Marken aufnimmt: 55 Prozent der Befragten sind von keinem Unternehmen Fan, 18 Prozent von ein oder zwei Marken, elf Prozent von drei oder vier Marken, zehn Prozent von sechs bis neun und sechs Prozent von zehn und mehr Marken. Wie viele Personen an der Umfrage teilnehmen, wurde nicht genannt.

Während einige Unternehmen Facebook einsetzen, um lediglich das eigene Image aufzupolieren, nutzen es andere auch unmittelbar zum Geld verdienen. Eine internetworld.de-Umfrage ergab, dass zwei Drittel der befragten Firmen finanzielle Ziele mit Social-Media-Auftritten verfolgen.

Facebook stellt am 23. August 2010 die Tabs von offiziellen Seiten im Netzwerk von 760 Pixel Breite auf 520 Pixel Breite um. Haben Sie ?

internetworld.de ist auch mit einer , die jedoch keine Rabatte bekommen.

Das könnte Sie auch interessieren