INTERNET WORLD Logo Abo
Videochat auf Facebook

Videochat auf Facebook Welche Neuheit präsentiert Mark Zuckerberg?

Eine "eine fantastische Neuheit" hat Facebooks Chef Mark Zuckerberg für diesen Mittwoch angekündigt. Was er auf dem Event präsentieren werde, bleibt aber vorerst ungewiss. Irgendetwas in den Bereichen "Mobile" oder "Bild/Video" könnte es sein, denn dies sind die Aufgabenfelder der Entwickler in Seattle. Naheliegend wäre eine Videochat-Funktion, für die das Netzwerk mit Skype kooperiert.

Ein Großteil der Kommunikation auf Facebook läuft über die Chatfunktion. Nicht zuletzt deshalb hat das soziale Netzwerk den Chat auch eng an die Nachrichtenfunktion angeschlossen. Dadurch lassen sich sämtliche Gespräche zu einem späteren Zeitpunkt noch nachvollziehen. Ein Videochat ist dagegen mit den Bordmitteln von Facebook nicht möglich.

Für den Videochat spricht, dass sich Skype in den letzten Monaten immer mehr an Facebook angenähert hat. So wurden Möglichkeiten geschaffen, um die Statusupdates bei Skype mit denen von Facebook zu synchronisieren. Mit einer solchen Funktion könnte Facebook auch dem neuen Google-Tool Plus etwas entgegen setzen. In Google Plus können die Nutzer über die Hangout-Funktion mit mehreren Nutzern parallel Videochats durchführen.

Das könnte Sie auch interessieren