INTERNET WORLD Business Logo Abo
Facebook Videochat

Facebook & Skype Jetzt kommt der Call-Button

Der Call-Button: Eine Kampfansage an Airtime und Google+?

Der Call-Button: Eine Kampfansage an Airtime und Google+?

Facebook will die Chronik um einen Call-Button erweitern. Damit versucht das soziale Netzwerk offenbar, seine Videochat-Funktion in den Vordergrund rücken und erklärt gleichzeitig den Konkurrenten Airtime und Google+ den Krieg.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich Facebook mit dem Messenger- und VoIP-Dienst Skype zusammengetan, um Videoanrufe als Feature in den Facebook-Chat zu implementieren. Dort fristete die Funktion seither ein eher unscheinbares Dasein und wurde folglich auch kaum genutzt.

Das soll sich nun ändern: Facebook will den Call-Button an prominenter Stelle oben in der Chronik positionieren und das Feature so ins rechte Licht rücken. Gleichzeitig darf man diesen Schritt mit Sicherheit auch als Kampfansage an die Konkurrenz werten: Google+ mit seinen Hangouts und der noch junge Chat-Dienst Airtime sind dem Platzhirsch Facebook höchstwahrscheinlich ein Dorn im Auge. Bleibt nur noch abzuwarten, ob die Rechnung aufgeht und der Call-Button bald auf allen Profilen und Chroniken auftaucht.

Das könnte Sie auch interessieren