INTERNET WORLD Logo Abo
Die wertvollsten Social Media Brands

Die wertvollsten Social Media Brands Facebook, Youtube, Twitter

Welche sozialen Netzwerke haben die wertvollste Marke? Dieser Frage ging eine Studie nach. Das Ergebnis überrascht nicht: Facebook, Twitter und Youtube sind die Top-Marken.

Facebook, Youtube und Twitter sind die wertvollsten Social Media Brands. Dieses Ergebnis der Studie der Hochschule für Wirtschaft Zürich überrascht wohl wenig, sind die drei Top-Brands doch auch die beliebtesten sozialen Netzwerke heutzutage.  Das Ranking wurde dabei nach dem Markenwert berechnet.

Demnach steht an erster Stelle der wertvollsten Social Media-Marken Facebook mit einem geschätzten Markenwert von 29,12 Milliarden US-Dollar. Platz zwei belegt Youtube mit 18,1 Milliarden US-Dollar, gefolgt von Twitter (12,04 Milliarden US-Dollar).  Auf Platz vier liegt mit Qzone ein chinesisches Netzwerk, das im Westen bisher wenig bekannt ist (11,24 Milliarden US-Dollar).

Die wertvollsten Marken kommen vor allem aus den USA: In der Gesamtheit machen diese einen Markenwert von 80,0 Milliarden US-Dollar aus. Die Top 30-Marken haben einen Gersamtmarkenwert von 125 Milliarden US-Dollar.

Als Bewertungsgrundlage wurde der Markenwert als diejenigen Einnahmen definiert, die einzig aufgrund der Marke generiert werden können. Der Markenwert ist dabei einerseits von den Einnahmen eines sozialen Netzwerkes abhängig, andererseits aber auch von dessen Markenstärke.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren