INTERNET WORLD Logo Abo
Video-Ads im Facebook-Nachrichtenstrang

Video-Ads im Facebook-Nachrichtenstrang Als die Facebook-Werbung Laufen lernte...

Was bisher als Werbeformat bei Facebook noch fehlt, sind Video-Ads. Jetzt will das soziale Netzwerk diese Goldgrube erschließen.

Bereits in der erste Hälfte des Jahres 2013 soll es so weit sein: Facebook will nach Informationen von Brancheninsidern ein neues Video-Ad-Produkt einführen und damit seine Werbeeinnahmen anschieben. Das berichtet Adage. Die Video-Anzeigen sollen sowohl stationären als auch mobilen Facebook-Nutzern eingespielt werden. Dabei sei vorgesehen, die Werbeclips auf eine Länge von maximal 15 Sekunden festzulegen. Die Ads sollen per Autoplay automatisch aktiviert werden.

In der Desktop-Version von Facebook sollen die Ads innerhalb des Nachrichtenfeeds erscheinen und sich bei Aktivierung in die Seitenränder aufklappen. Werbekunden können ihre Bewegtbildwerbung den Nutzern bis zu dreimal täglich über verschiedene Geräte anzeigen lassen, so die Insider weiter.

Während Werbung im Facebook-Nachrichtenstrang nichts Neues ist, wurde diese jedoch bisher insofern gezielt eingespielt, als dass Ads nur von solchen Werbekunden kommen, deren Unternehmensseite die einzelnen Nutzer mit "Gefällt mir" markiert hatten. Bei dem neuen Bewegtbild-Werbe-Konzept sollen nun aber unabhängig davon, ob die Nutzer mit der Facebook-Page des Unternehmens verbunden sind oder nicht, Video-Ads gezeigt werden.

Facebook hat die Berichte über das Bewegtbild-Werbekonzept bisher noch nicht bestätigt. An seinen Werbeprodukten bastelt Facebook immer wieder. Ende November 2012 hatte Facebook das Anzeigenformat für Unternehmensseiten überarbeitet. Seit Okotober 2012 hat Facebook auch ein mobiles Anzeigennetzwerk.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren