INTERNET WORLD Business Logo Abo
Neues Such-Feature bei Bing

Neues Such-Feature bei Bing Facebook-Freunde in der Suchmaschine

Das Fotoerlebnis bei Bing soll ausgeweitet werden. Dazu denkt sich die Microsoft-Suchmaschine jetzt ein Feature aus, bei dem die Nutzer auch Facebook-Fotos ihrer Freunde suchen können.

Bing war von Anfang an für seine starke visuelle Betonung bekannt. Die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft will an seine Frühzeit wieder anschließen und stellt jetzt ein neues Feature für Bing vor: Über die Suchmaschine können auf der Seite bing.com/friendsphotos auch die Facebook-Fotos von Freunden durchsucht werden.

Fotos von Freunden, mit denen die Nutzer auf Facebook verbunden sind, können innerhalb der Bing-Sucherergebnisse durchgesehen werden. Sogar das Kommentiere und Markieren mit "Gefällt mir" läuft direkt aus der Suchmaschine heraus.

Die Datenschutzeinstellungen der Nutzer werden übrigens nicht verletzt: Die Sichtbarkeit der Bilder auf Bing hängt davon ab, mit wem die Fotos vom einstellenden Fotoinhaber geteilt werden. Sie sind nicht komplett öffentlich, so Ian Lin, Senior Program Manager, Bing Social Team im Bing Community-Blog.

Bing unterstreicht damit noch einmal, dass es als "soziale Suchmaschine" in der Vorreiterrolle ist. Im Mai 2012 hatte sich die Microsoft-Suchmaschine nicht nur mit neuem Look präsentiert, sondern auch die soziale Suche separat in einem Seitenmenü gebündelt.

Das könnte Sie auch interessieren