INTERNET WORLD Logo Abo
facebook

Virtueller "Maulkorb" Facebook bringt "Snooze"-Button

shutterstock.com/Pan Xunbin
shutterstock.com/Pan Xunbin

Mit einem neuen Button sollen Facebook-Nutzer mehr Kontrolle über die Inhalte auf ihrer Chronik erhalten: Der Snooze-Button stellt abonnierte Nutzer, Gruppen und Unternehmensseiten für 30 Tage kalt.

Wer von Inhalten abonnierter Nutzer, Gruppen oder Unternehmensseiten genervt ist, kann bei Facebook jetzt einen virtuellen "Maulkorb" anlegen, um drastischere Maßnahmen wie das Stornieren eines Abos zu vermeiden. Der Snooze-Button ist eine neue Option, mittels derer die unerwünschten Inhalte für 30 Tage vorübergehend abgeschaltet werden.

"Wir haben Feedback erhalten, dass Nutzer mehr Optionen über die Inhalte ihres News Feed wünschen, und darüber, wann diese Inhalte angezeigt werden", so Shruthi Muraleedharan, Product Manager bei Facebook, im Firmenblog. "Mit Snooze braucht man die Abos nicht abzubestellen, sondern sieht die Beiträge der betreffenden Nutzer für eine kurze Zeit nicht mehr."

Der neue Button ist im Drop-Down-Menü in der oberen rechten Ecke eines Beitrags enthalten. Die so ausgeschalteten Freunde, Unternehmensseiten und Gruppen werden über den virtuellen "Maulkorb" nicht informiert. Bevor die vorübergehende Stummschaltung ausläuft, schickt Facebook eine Nachricht zur Erinnerung. Darüber hinaus kann das Ganze jederzeit deaktiviert werden.

Derzeit testet Facebook bereits einen alternativen Nachrichten-Feed, über den die Interessen der Nutzer stärker berücksichtigt werden sollen.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren